Dieses Mal ging die Reise nach Neapel. Unser Schiff mit dem Namen „ROLL ON“ übernahmen wir von Sun Charter im Hafen von Castellammare di Stabia. Diese Hafenstadt mit ca. 66.160 Einwohnern befindet sich am Golf von Neapel und liegt an der Stelle des antiken Stabiae und gehört zur Metropolitanstadt Neapel in der Region Kampanien. Die Crew bestand so wie im letzten Jahr aus unserem Skipper Fitz, Navigator Walter, Zahlmeister und Ankermann Hans dieser wurde unterstützt von Jackie, Kaffeekocher und Abwäscher Günter und ich als Fotograf bzw. als ZBV (zur besonderen Verwendung). Die Stimmung an Bord war auch dieses Mal einzigartig. Bezüglich Wind war diese Reise keine besondere Herausforderung und dennoch konnten wir die Reise mit ihren wunderschönen Häfen und Landschaften genießen.
Sonntag ging es bei wolkenlosen Himmel Richtung Marina Procida mit 19 Seemeilen (SM). Procida liegt zwischen Kap Miseno und der Insel Ischia. Sie ist etwa 4 km² groß mit einer Küstenlinie von etwa 16 km. Der Tourismus spielt im Gegensatz zu Capri und Ischia nur eine untergeordnete Rolle.
Montag hieß das Ziel nach 25,4 SM die Insel Ventotene. Sie hat eine Fläche von ca. 1,54 Km² und ist vulkanischen Ursprungs.
Dienstag segelten wir 21 SM weiter nach Ischia in die Marina-der Gemeinde Casamicciola. Wegen des milden Klimas und der Thermalquellen wurde Ischia schon früh ein touristisches Ziel.
Mittwoch ging es mit 20,3 SM weiter auf die Sonneninsel Capri. Bekannt ist sie unter anderem für die Höhlen am Meer. Die bekannteste davon ist die sogenannte Blaue Grotte.
Donnerstag nach 22,4 SM freuten wir uns schon auf den wunderschönen Ort Amalfi mit ihren knapp 5100 Einwohnern und einer Größe von 6 Km². Die Stadt liegt an einer steilen Felsenküste, der Amalfiküste, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die eigentliche Stadt kann nur eine Fläche von rund 3 km² zur Bebauung nutzen.
Freitag ging es wieder Richtung Heimathafen Castellammare di Stabia mit 23,9 SM. Dort verbrachten wir noch einen gemütlichen Abend.
Samstagerfolgte die Rückgabe des Schiffes „ROLL ON“ mit der wir unter der Leitung unseres Skippers Fritz und der gesamten Crew eine wunderschöne Woche erleben durften. Es wurden bereits Pläne für 2019 geschmiedet. Wo die nächste Reise hingeht, bleibt jedoch noch ein Geheimnis.